Da wär‘ es fast passiert…

Die Internetkriminalität nimmt zu. Phishing-Profis spähen immer häufiger arglose User aus. In professionell getarnten Mails imitieren Sie z.B. Kreditkartenfirmen und wollen zum Öffnen dubioser Dateianhänge verleiten. Der Laie erkennt die Fälschung nicht.

Auch wir erhielten nun einen Köder. Glücklicherweise verfügt der Autor als Verkehrsrechtler über rudimentäre Kenntnisse des Urheberrechts. Das gibt es nämlich schon seit 1998. Die Nachfolgende Mail mit der Absenderkennung support[at]visa.de muss daher eine Fälschung sein. Aber nicht mit uns:

„Sehr geehrter Kunde,

Wir erkannt unregelmäßige Aktivität auf Ihrer Kreditkarte.
Zu Ihrem eigenen Schutz müssen wir überprüfen
Diese Tätigkeit, bevor Sie können weiterhin mit Ihrer Karte.
Bitte laden Sie das Dokument im Anhang zu dieser E-Mail
ein, um Ihre Daten zu überprüfen. Wenn Sie zu ignorieren,
unsere Anfrage werden wir vorübergehend aussetzen
Ihr Konto.

Thank you,
Kundendienst.

Urheberrecht 1999-2012 VerifedbyVisa. Alle Rechte vorbehalten.“

Gerade noch einmal gut gegangen. Meine Kreditkarte funktioniert übrigens noch (Mastercard).